Ungültige Reply-Adressen

Postings in tu-graz.* müssen ohne manuelle Bearbeitung der Adresse per Reply beantwortbar sein, d. h. das Posting muß eine reply-fähige From-Zeile oder zumindest eine reply-fähige Reply-to-Zeile enthalten (eine reply-fähige E-Mail-Adresse ist eine, die keine Fehler produziert, ob sie auch gelesen wird, ist dabei egal).

In letzter Zeit nimmt die Verwendung nicht direkt reply-fähiger Absenderadressen zu, weil manche glauben, sich dadurch vor unerwünschter Werbung per E-Mail (UCE/UBE) schützen zu können.
Dieses verstößt gegen die technischen Grundlage, auf der Usenet beruht (RFC 977, RFC 1036) - eine Duldung würde das Usenet über kurz oder lang unbrauchbar machen. Man muß auch berücksichtigen, daß durch die Adreßfälschungen nur das eigene Problem auf andere Leute abgewälzt wird. Denn sollte eine E-Mail nicht zustellbar sein, wird in der Regel der zuständige Postmaster benachrichtigt.

Falls technisch möglich werden Adressen vom Cancelbot automatisch überprüft und entsprechende Postings gelöscht - schließlich ist diese Adreßfälscherei eine grobe Unhöflichkeit gegenüber anderen Netzteilnehmern: Möchten diese Hilfe auf eine gepostete Fragestellung per E-Mail geben, erhalten sie diese Hilfestellung als unzustellbar zurück, viele beantworten deshalb auch Fragen von Adreßfälschern nicht mehr; Uneinsichtigen Adreßfälschern droht je nach Zugangsanbieter sogar der Verlust des Accounts!

Wenn man schon nicht unter seiner eigenen E-Mail-Adresse posten will, dann gibt es an der TU Graz die Adresse nospam@TUGraz.at, die keine Fehlermeldungen verursacht (allerdings auch von niemandem gelesen wird).

Der beste Weg um sich gegen UCE zu wehren ist eine Beschwerde beim Absender bzw. bei dessen Provider.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind z. B. unter http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/falsche-email-adressen-faq/index.html zu finden.