Im folgenden werden weitere Verfahrensregeln beschrieben, zu denen insbesondere die Regeln für das Einrichten neuer Gruppen sowie die Sanktionsmechanismen bei Verstößen gegen die Richtlinien gehören.
Zweck der Unterteilung in mehrere Gruppen ist, daß der Leser entscheidet, was er lesen will, und nicht der Schreiber entscheidet, wer das Posting vorgesetzt bekommt.
Für jedes Posting gibt es daher i. Allg. „die richtige Gruppe“ - welche das ist ergibt sich meist aus dem Gruppennamen (im Zweifel ist die Gruppenerläuterung zu Rate zu ziehen) und nur in dieser Gruppe ist ein Beitrag zu verfassen.
Kommerzielle Werbung ist in tu-graz.* verboten, sofern sie die Charta der betroffenen Gruppe nicht ausdrücklich erlaubt.
Eine Ausnahme stellt die Ankündigung kultureller Veranstaltungen (Kino, Konzerte, Feste, Sportveranstaltungen, …) dar.
Anzeigen sollen ausschließlich in den hierfür vorgesehenen tu-graz.anzeigen.* Gruppen gepostet werden. Alle anderen Gruppen sind Diskussionsforen (insbesondere tu-graz.hardware), in denen Anzeigen als störend empfunden werden, dafür sind Diskussionen in tu-graz.anzeigen.* unerwünscht und müssen per Follow-Up in die richtige Gruppe (z. B. tu-graz.flames oder tu-graz.diverses) verlegt werden.
Fragen zu Details der Anzeige und deren Klärung sind natürlich erlaubt, genauso wie Hinweise auf günstigere Angebote.
Mehrfaches Posten innerhalb von 2 Wochen stellt einen Regelverstoß dar.
Informationen zum Vorgang bei ungültigen Reply-Adressen.
Realnamen sind in der Charta der Gruppen am Server der TU Graz vorgesehen, Postings mit fehlendem oder offensichtlich falschem Realnamen werden daher gelöscht.
Ein Realname besteht aus mindestens 2 Teilen mit je mindestens 2 Buchstaben.
Wenn technisch möglich wird der Realname über den ISP verifiziert (LDAP-Abfrage o.ä.)
Crosspostings und Mehrfachpostings
Informationen zu Crosspostings und Mehrfachpostings.
Mehrfaches Posten eines inhaltlich nahezu unveränderten Artikels in dieselbe Gruppe im Abstand von weniger als 14 Tagen ist unerwünscht.
Bei größerem zeitlichen Abstand ist nach Möglichkeit ein Supersedes-Header zu verwenden.
Informationen zum Thema Binaries, HTML u.Ä.
Sollte die Charta einer Gruppe weitere Regeln beinhalten, so sind diese ebenfalls verbindlich.